Ziele

 

Ein ganz besonders wichtiges Anliegen ist uns das Auffinden irgendwelcher Fundamente oder erkennbarer Bodenstrukturen, die darauf schließen lassen, daß den alten Aufzeichnungen gemäß hier vor vielen Jahrhunderten wirklich eine Burg / ein Burgturm in den Haginhusener Rodauauen südlich des heutigen Kottek´schen Anwesens gestanden hat.

Hierzu wurde im August 2011 eine geomagnetische Untersuchung durchgeführt. Die Ergebnisse waren überwältigend und veranlassten zu weiteren Schritten.

Anfang August 2012 hat man in Zusammenarbeit mit Kreisdenkmalschutz und Unterer Naturschutzbehörde mit den Grabungen in einem kleinen Bereich begonnen. Nach einem Grabungszeitraum von 14 Tagen war eine Fläche von ca. 200 m² freigelegt und man stieß auf umfangreiches Mauerwerk. Zum Teil handelt es sich um behauenes Steinwerk, zum Teil um natürlichen Bruchstein, der zu einer Mauer aufgesetzt ist. In etwas mehr Tiefe stieß man schließlich auch auf Holzpfähle und Flechtwerk. Die dendrochronologische Auswertung durch einen Fachmann kam zu dem Ergebnis, daß einer der geborgenen Eichenfundamentstämme im Jahre 1138 gefällt wurde, andere um +-1150.

Zur Zeit ist Grabungspause, da alle gefundenen Scherben bearbeitet und die gemachten/gemessenen Daten festge-schrieben werden müssen.

Für Ende Oktober / Anfang November ist eine zweite Grabungs-phase angesagt. Man will die Bruchsteinmauer etwas weiter nach Süden ausdehnen.

In 2013 wurden die Arbeiten in südlicher Richtung fortgesetzt. Es wurde ein weiteres dickes Grundmauerstück freigelegt. Da es im September noch recht trocken war, konnte man auch etwas tiefer gehen als im Vorjahr und wurde fündig. Es wurde eine Boden- oder Türbohle gefunden, die darauf schließen läßt, daß hier ein hölzernes Gebäude gestanden haben muss. Auch hier ergaben die Untersuchungen, daß das Holz um das Jahr 1150 geschlagen wurde. Derzeit wird das Grabungsloch wieder verfüllt, im nächsten Jahr werden die Grabungen fortgesetzt.

Insgesamt kann festgestellt werden, daß die Haginhusener Wasserburg doch etwas größer war, als bisher schlechthin angenommen wurde.

Wir sind gespannt ……………………..

 

 

.

.

Stand: 14. Okt. 2013